Schließen

Griechische Grillspieße – (Souvlaki ähnlich)

Sicherlich kennt ihr das Problem, dass man beim Grillen immer ähnliche Speisen zubereitet. Zumindest geht es mir so – und dagegen wollte ich etwas tun, also nahm ich mir fest vor beim nächsten grillen mal wieder etwas Neues auszuprobieren.

Gesagt getan, bei einem früheren Urlaub in Griechenland aß ich einmal einen Souvlaki, an diesem Geschmack konnte ich mich noch sehr gut erinnern. Also suchte ich nach einem Rezept und wandelte dies ein wenig ab.

Herausgekommen sind Souvlaki ähnliche Spieße mit einem leicht Säuerlichen, wacholderbeerigen Charakter. Eigentlich bin nicht so der Fan von Wacholder (daher mag ich auch keinen Gin), aber in diesem Gericht passt dies wunderbar – wenn man es wohl dosiert einsetzt.

Angaben zum Rezept:

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Grillzeit: ca. 4-6 Minuten

Portionen: 4 Spieße

Zutaten:

  • 500g Schweinefleisch
  • 150ml Olivenöl
  • 150ml Weißwein
  • 75ml Zitronensaft
  • 1 große Zwiebel
  • 0,5TL Wacholderbeeren
  • 0,5TL Pfeffer
  • 1TL getrocknetes Oregano
  • 1TL Salz

Benötigte Utensilien:

  • 1 Schüssel
  • 1 Messer
  • 1 Schale
  • 1 Mörser
  • 4 Schaschlik Spieße

Zubereitung:

  1. Zuerst wird in einem Mörser der Pfeffer mit dem Salz und den Wacholderbeeren zerkleinert, anschließend geben wir das Oregano hinzu und zerstoßen dies zusätzlich noch ein wenig.
  2. Nachdem dies erfolgt ist, zerkleinern wir das Schweinefleisch zu kleinen Würfelchen und vermengen dies mit der soeben erzeugten Gewürzmischung.
  3. Als nächste schälen wir die Zwiebel und schneiden diese in Scheiben, mit der Hälfte hiervon bedecken wir den Boden in welche wir die Spieße einlegen möchten.
  4. Nun schichten wir die Spieße in das Gefäß.
  5. Bevor wir diese mit den restlichen Zwiebeln bedecken.
  6. Für den Sud geben wir das Ölivenöl, den Weißwein und den Zitronensaft in ein Gefäß und vermengen dies, bevor wir es über unsere Zwiebel/Fleisch Kombination verteilen.
  7. Damit der Kühlschrank nicht allzu sehr den Geruch abbekommt, bedecken wir die Spieße mit etwas Frischhaltefolie und geben sie über Nacht in den Kühlschrank (min. 8h).
  8. Circa 30 Minuten bevor wir die Spieße grillen, holen wir sie aus dem Sud und lassen sie auf einem Teller etwas abtropfen.
  9. Auf dem Grill genügt eine Grillzeit von ca. 4-6 Minuten je Seite bei Mittlerer Hitze.