Schließen

Schlosslichtspiele Karlsruhe

Wer aus der Gegend von Karlsruhe und Umgebung kommt, weiß sicher noch, dass es 2015 eine große Veranstaltungsreihe mit verschiedenen Aktivitäten und Attraktionen zum 300. Stadtgeburtstag gab.

Ein Teil dieser Feier stellten die Abendlichen Schlosslichtspiele dar.
Bei diesen Lichtspielen werden kurz nach Anbruch der Dunkelheit, mittels speziellen Lichtquellen, künstlerisch gestaltete Kurzfilme auf die Schlossfassade projiziert. Diese reichen von kleinen animierten Kurzfilmen bis hin zu verspielten Bewegungen von verschiedensten Körpern und Formen in allen erdenklichen Farben. 2015 hatte dies einen solch durchschlagenden Erfolg und wurde so stark besucht, dass der Veranstalter, das ZKM (ZKM | Zentrum für Kunst und Medien) dies nun noch einmal organisiert hat.

Im Vergleich zum Stadtgeburtstag 2015 gibt es in diesem Jahr aber auch eine Gepäckaufbewahrung, sowie verschiedene Getränkestände. Zudem gibt es Wochenendes immer ein kleines Vorprogramm mit einer Band, einem Komiker oder einer anderen künstlerischen Darbietung, welche das Abendprogramm passend einleiten.

Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung welche in lauen Sommerabenden zum Verweilen vor dem Schloss einlädt. Dies lässt sich wunderbar mit einem kleinen Picknick kombinieren.

Zu sehen sind diese noch bis zum 17.September 2016, anbei noch die Koordinaten: 49°01’2854″N – 8°40’4314″O

Karlsruhe Lichtfestspiele