Schließen

Taunus Therme

Vor ein paar Tagen waren wir zur Erholung in der Taunus Therme bei Bad-Homburg.

Von außen betrachtet könnte man auf den ersten Blick meinen es wäre ein Tempel. Denn die ganze Therme wurde an den asiatischen Baustil angelehnt – siehe Titelbild. Beworben wird die Therme zum einen mit ihren 11 Saunen, Thermal Wasser, viel Ruhe und Entspannungsmöglichkeiten, sowie mit dem 1001Nacht Hamam Bereich.

Im Umkleidebereich standen in dieser Therme genug Spinte zur Verfügung, auch Umkleiden gab es in ausreichender Stückzahl. Da diese Therme keine reine Textilfreie war, hatte man etwas mehr Gepäck – welches man aber in der Therme an genügend Regalflächen im Thermen und Saunabereich verstauen konnte.

Im Thermenbereich selbst gab es mehrere Becken, ein großes Thermalbecken mit Wassergymnastik Programm, sowie verschiedenen Düsen und einem großen, aus echtem Stein gebauten, Wasserfall. Von diesem Becken aus konnte man auch in das Freibecken schwimmen, welches mit einem Strudel, Luftblasen-Liegen, einem zweiten großen Steinwasserfall, einem Strudel-Kreis, sowie einigen Massagedüsen bestand. Es gab noch ein Kneippbecken und ein zusätzliches Freibecken mit unbeheiztem Wasser. Im inneren gab es noch ein weiteres Becken – dessen Bedeutung mir nicht ganz klar war – ich vermute dies ist für Wassergymnastik oder für „Anwendungen“ gedacht. Ein Whirlpool und ein Whirlpool ähnliches Gebilde, sowie zwei Textilsaunen runden das Angebot ab.

Bei einem solch langen Thermen Tag bekommt man natürlich auch Hunger und Durst, das selbst mitgebrachte Essen und Trinken durfte an dafür vorgesehenen Sitzecken zu sich genommen werden. Natürlich waren wir aber auch noch bei dem dazugehörenden Restaurant, welches ein wenig an eine klassische Kantine erinnert. Das Essen war jedoch lecker und wurde frisch zubereitet.

Nun aber noch zum schönsten Bereich der Therme. Nach dem Betreten des FFK Bereiches gab es gleich eine Übersicht der Aufgüsse – mindestens alle 30 Minuten gab es irgendwo einen Aufguss. Meistens in drei der Saunen – jeweils abwechselnd. Bei viel Andrang wurde in eine weitere größere ausgewichen. Zusätzlich gab es noch in der Damensauna Stündlich einen extra Aufguss. Der Baustil der Saunen war allesamt gleich – nicht hässlich aber recht einfach gehalten. Die Aufgüsse wurden in der Therme aber regelrecht zelebriert – solch eine Zeremonie habe ich nun noch nie erlebt.

Der Aufguss welcher von zwei Personen durchgeführt wurde, lief wie folgt ab. Die erste Person kam circa 10 Minuten vor Aufgussbeginn und wedelte mit einer Speziellen Technik die Verbrauchte Luft heraus und Frische hinein. Aber genauso zelebriert wie ein Aufguss. Nachdem dies erfolgt war, kam die zweite Person, stets pünktlich und begann mit dem Aufguss, der in der Regel aus 6 Runden und zwei Eimer bestand (einer mit Duft, einer mit reinem Wasser). Aufgegossen wurde von Runde 1-4 ansteigend, bevor die 5&6 Runde mit dem verbleibenden Rest auf etwa gleicher – hoher Stärke – gehalten wurde. Nach dem Aufguss gab es noch eine gemeinsame Nachschwitzzeit von 1-2 Minuten. Während des Aufgusses wurde stets die Saunaruhe eingefordert. Gewedelt wurde so stark und mit so vielen Techniken, dass es dem Rahmen sprengen würde diese alle zu beschreiben. Wenn man aber erst einmal seinen Platz gefunden hat, konnte man auch diese Stärke von Aufgüssen als Erholung ansehen 😉

Im Saunabereich gab es obendrein auch noch ein Kaltwasser, Warmwasser und Tauchbecken. Sehr schön waren auch die vielen Liegebereich aber auch die Ruhebereich – welche wirklich auch Ruhig waren, gestaltet.

Ganz besonders erwähnen, muss man das im Keller befindliche Hamam – 1001 Nach Paradies. Dies war in zwei getrennte Bereichen angelegt, dem Hamam-Paradies und dem 1001-Nacht Bereich. Im Hamam-Paradies gab es einen 14 teiligen Parcour der unter anderem aus jeweils zwei verschiedenen Heißluft Räumen, zwei verschiedenen Dampfbädern, vier verschiedenen Becken (drei warmen einem kalten). Einer Spezialdusche mit verschiedene Temperaturen und dem berühmten Hamamstein zum Erholen bestand. (Man hätte sich auch noch Hamam Anwendungen dazu kaufen können) Der 1001 Nacht Bereich bestand aus verschiedenen Ruheräumen mit Höhlen Charakter, einem offenen Kamin und drei weiteren Heißluft und Dampfbädern.

Es war dieses Mal ein ganz andere Therme als sonst, aber sie war sehr Erholsam, gepflegt, Ruhig kurzum, wir kommen gerne mal wieder.