Schließen

Meditherme Bochum

Vorletzte Woche hat es uns wieder geplagt und wir wollten einen Kurztrip machen, vor allem mal wieder in eine Therme um dem Alltag zu entfliehen.

Bei der Suche hatten wir ein schönes Schnäppchen in Bochum gefunden und direkt zugeschlagen.

Dort angekommen sahen wir wie nah die Meditherme wirklich an dem Hotel ist, es waren sicher keine 50 Meter.

Diese war sichtlich schon ein wenig in die Jahre gekommen aber es schien als wurde sie stets renoviert und gewartet. Das gesamte Gelände der Therme war textilfrei, was einem das aus und anziehen der Kleider für schwimmen und saunieren erspart.

Insgesamt standen dort 13(!) verschiedene Saunen zur Verfügung. Dazu kamen dann nochmals 2 Dampfbäder, zwei Whirlpools und ein sehr schöner großer grüner Freibereich.

Besonders hervorheben möchte ich die Aromen welche in der Meditherme verwendet wurden. Denn die unterscheiden sich von den meisten der bisher besuchten Thermen. So gab es ganz neue Kreationen wie Rhabarber Apfel und noch viele weitere.

Die Aufguss Zeremonie war richtig gut. Zwar wurde für meinen Geschmack etwas wenig frische Luft hinein gewedelt, aber da die meisten Saunen innen liegend waren passte dies schon. Es wurde stets mit zwei Eimern Wasser aufgegossen, ein Eimer für die erste Runde um so richtig ein zu heizen und der zweite Eimer wurde auf die zweite und dritte Runde aufgeteilt. Es klingt nun sehr extrem, aber tatsächlich verteilte sich dies hervorragend in der Sauna.

Wichtig, im Vergleich zu der einzig mir bekannten Therme wo mit zwei Eimer aufgegossen wurde, waren hier beide Eimer mit Aromen versehen!

Zwei weitere Saunen möchte ich noch hervorheben, die Erdsauna, welche in vielen Thermen für einen Wenik Aufguss genutzt wird. Hier gab es zwar nicht den Wenik Aufguss, aber dafür wurde die Sauna mit einem Holzofen betrieben. Eine solche natürlich Hitze war auf der Haut sehr angenehm, vor allem eine heiße Abwechslung zu den klassischen Öfen. Zumal hierbei auch ein wenig das Raucharoma vom Feuer in der Luft lag – hatte fast schon Lagerfeuer Feeling.

Die Zweite Sauna ist die Sahara Sauna. Geschätzte Größe 4m auf 3m. In der Mitte ein min. 1,5m hoher Ofen mit ganz vielen Saunasteinen. Bereits zu beginn des Aufgusses hatte die Sauna eine Temperatur Zwischen 95°C und 100°C. Nun wurde auf dem sehr großen Ofen in drei Runden relativ zügig ein ganzer Eimer aus Eis und Aroma aufgegossen. Eine solche extreme Hitze war fast nicht auszuhalten, so war es auch mehr als verständlich, dass mehr als die Hälfte nach der ersten Runde die Sauna verließen. Nach der zweiten Runde waren wir dann nur noch zu dritt in der Sauna. Es war wirklich eine richtige Hitzeexplosion – die den Körper aber so richtig in Wallung gebracht hat. Hat aber auch mal gut getan, bräuchte ich aber nicht regelmäßig – so sahen dies die anderen wohl auch, denn mehr als 10 Personen traf man nie an.

Die Sauberkeit war stets gut. Einziges Manko, dass das Wasser was sich bei den Duschen und Beckeneinstiegen ansammelt, nicht weg gewischt wurde, was teilweise die Natursteinfliesen am Boden sehr rutschig machte.

Zum Personal kann ich nur sagen, dass ich selten solch freundliche Mitarbeiter/innen in einer Therme angetroffen habe! Es wurde stets gelächelt, gegrüßt und mit einem ein Schwätzchen gehalten – wenn man mochte.

Alles in allem eine Therme welche es auf jeden Fall in meine persönliche Top 5 Liste schafft. Dies kann sich sehen lassen – absolute Empfehlung!