Schließen

Mein neuer Grill!

Stets war ich ein großer Befürworter für das Grillen mit Holzkohle.

Schon alleine diese Zeremonie, die Kohlen auszupacken, sie mit einem Anzünder zum glühen zu bringen, die heißen Kohlen zu verteilen, der Duft der beim Holzkohlegrillen in der Luft liegt und und und.

Doch dann gibt es noch die andere Seite, die immer rußigen Hände, wenn es dann darum geht die Asche aufzuräumen, wenn das Öl in die Glut tropft, die stinkenden Kleider. Aber auch so einfache Dinge wie, ich komme vom Geschäft und habe extrem Lust auf grillen, bisher muss ich immer sehr lange warten oder konnte gar nicht grillen da die Zeit nicht reichte.

Schlussendlich überwiegen für mich die Nachteile, weshalb ich mich nach alternativen umschaute.

Außer einen Gasgrill gab es nichts was groß Sinn machen würde.

Denn mit einem Smoker würde ich mir noch mehr der negativen Auswirkungen anlegen, ein Elektrogrill ist es nicht Wert überhaupt in eine Betrachtung mit hineingezogen zu werden. Und solch Hybride Lösungen wie Kohlegrills mit elektronischer Unterstützung können nicht mithalten, wenn es echtes Grillen, sprich indirekt und direkt etc. geht. Somit bleiben abgesehen von Randerscheinungen wie ein Peletsgrill nur noch die Kategorie Gasgrill übrig.

Nachdem ich mich dann längere Zeit mit verschiedenen Hersteller beschäftigt habe bin ich irgendwann bei vier Stück hängen geblieben.

Die Eigenmarkte von Hagebau, Napoleon, Weber und GrandHall. Hiervon habe ich mir dann jeweils ein sehr gleichwertiges Gerät anhand meinen Wünschen herausgesucht und mehrfach in Baumärkten und Fachgeschäften angeschaut. Danach wurden etliche Vor und Nachteile und sehr viele Eigenschaften gegeneinander abgewogen, bis ich dann schließlich beim Napoleon LEX4 85RSIB-1 meinen Grill gefunden hatte.

Ein Traum von einem Grill! Sizzle-Zone, Backbrenner, Edelstahl Roste, vier Brenner, 8KG Gasflasche und komplett aus Edelstahl.

Anbei ein paar Vergleichsmerkmale welche die Entscheidung maßgeblich beeinflusst haben.

  • Verarbeitung des Grills
  • Garantie und Ersatzteil Service
  • Anzahl der Brenner
  • Seitenbrenner
  • Preis
  • Zubehör (wie z.B.: Rosteinsätze, Grillspieß)
  • Sonderausstattungen
    • Backbrenner für Grillspieß
    • Sizzle Zone anstatt Seitenbrenner
    • JetFire System (Zündet Brenner welche durch Windstöße erlöschten)