In meiner Kindheit hatte ich so einige Hobbys, wie vermutlich jeder von euch. Doch einem Thema habe ich sehr lange die Treue gehalten – dem sammeln von Fossilien und Edelsteinen. Und genau während dieser Zeit waren meine Eltern mit mir in einem Steinbruch bei Holzmaden.
Meine Erinnerungen daran habe ich bis heute nicht vergessen. Und so kam es, dass immer, auch heute noch, wenn ich an der A8 bei Holzmaden vorbei fuhr und das Schild von der versteinerten Echse sah, daran erinnert wurde.
So auch dieses Mal, wir waren auf dem Weg nach Kaufbeuren im Allgäu um ein Paar Thermen zu besuchen, da kam auf der Autobahn das Schild… kurzerhand nahmen wir die nächste Abfahrt und besuchten einen dieser Steinbrüche.
Korrekt es gibt dort mehrere Steinbrüche.
Es war wirklich sehr stark, aber tatsächlich auch sehr anstrengend. Eigentlich wollten wir nur kurz vorbei schauen, doch von dem gesamten Gesuche wird man sehr schnell infiziert. Und so vergaßen wir die Zeit und waren weit über 2 Stunden dort.
Und tatsächlich haben wir so einiges gefunden. Klar, man findet dort nicht mehr „die“ Fossilien, doch das Ein oder andere Fossil ist garantiert dabei. Man fühlt sich tatsächlich wie ein angehender Archäologe der in einer längst vergessenen Zeit nach Fossilien sucht. Sicher eine Erfahrung die der ein oder andere noch nicht gemacht hat. Es ist wirklich super und man kann auch die „Ausrüstung“ vor Ort sehr preiswert leihen – kann ich wirklich jedem empfehlen der etwas mit Fossilien, Versteinerungen oder „Geschichte zum anfassen & erleben“ anfangen kann.
Koordinaten des Parkplatzes vom besuchten „Schiefer-Steinbruch Kromer“:
48°39′09.56″N 09°32′21.38″E