Schließen

CamboMare Kempten

Wie in einem der letzten Beiträge angesprochen waren wir in einer neuen Therme in Kemptem im Allgäu.

Dort angekommen standen viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Bereits von außen sah die Therme und das Saunadorf, von welchem man bereits die Dächer sehen konnte sehr weitläufig aus. Auch nach dem Betreten der Umkleiden mit Spinden, von denen mehr als genug vorhanden waren, gab es einen direkten Zugang zum Saunabereich – sehr schön!

In dem Saunabereich standen insgesamt 7 Saunen zur Verfügung, drei von ihnen waren innen liegend der Rest als kleines Dorf im Freien. Dazu kamen noch zwei kleine Becken, mit Kalt/Warmwasser und Whirlpool Effekt. Sowie ein kleines Schwimmbecken mit Zugang zum Freibereich.

Das Saunadorf war sehr schön gestaltet und bot zudem eine schöne Kulisse. Auch stand ein Naturwasserbecken zum abkühlen nach dem Saunieren bereit. Allgemein gab es auch viele Duschen – welche jedoch nahezu nur mit Kaltwasser versorgt wurden. Leider gab es auch innen nur zwei Warmwasserduschen, welche in der Mitte des Raumes aufgestellt waren – sehr ungeschickt der Standort. Dies war nämlich zeitgleich auch einer der Negativen Punkte der Therme, es gab zwar viele Duschen, jedoch kaum welche mit Warmen Wasser. Der zweite Punkt ist, die etwas beklemmende Bauweise, es wirkt alles sehr gequetscht und aufeinander gelegt. Zum Beispielsweise sind die Duschen wie oben angesprochen in der Mitte des Raumes, lediglich die Rückwand der Dusche dient zum trennen der Bereiche Gastronomie und Dusche… Oder viele der Liegen waren direkt an den Wegen gestanden, weil kaum Platz zum verteilen vorhanden war.

Das dritte Manko ist leider die Sauberkeit.
Diese erstreckte sich von Kleinigkeiten wie z.B. dass kein Wasser bei den Duschen gewischt wurde, über Blätter welche im Freibecken auf dem Boden vegetierten bis hin zu Wund-Pflaster die auf den Wegen lagen.

Es gibt aber auch tolle Sachen zu berichten, zum Beispiel wurden die Aufgüsse mit viel Kraft und einer schönen Zeremonie durchgeführt. Ebenso wurden alle Saunen mir sehr viel Liebe zum Detail erbaut. Sehr schön war zum Beispiel die Kräutersauna, in der zwei Kessel mit wohltuenden Kräutern über dem Aufguss Ofen hingen. Oder die Rauch Sauna, in der in regelmäßigen Abständen eine Nebelmaschine den Effekt von Rauch imitierte und so das Gefühl vermittelte, dass es hier extrem heiß sei und man in einer echten Sauna mit offenem Feuer sitzen würde komplettierte.

Alles in allem ein schönes, kleines aber erholsames Saunadorf, vor allem die Zeremonie der Aufgüsse kann man hier nochmal erwähnen. Doch an der Sauberkeit sollten sie schnellstmöglich arbeiten.