Schließen

Palais Thermal – Bad Wildbad

Vergangene Tage waren wir in der einer Therme in Bad Wildbad, im Palais Thermal.

Parken kann man hier prinzipiell direkt im Parkhaus jedoch sind nur die ersten 3 Stunden inkludiert, was leider heißt man muss zuzahlen. Bereits beim Zulaufen auf die Therme sieht man ihre verschachtelte Bauweise deutlich. Nach dem Betreten stehen genügend saubere Umkleiden und Spinde zur Verfügung.

Nach diesem Bereich gelangt man direkt zu der Badelandschaft die im maurischen Baustiel errichtet wurde. Diese war wirklich sehr schön anzusehen, mit all ihren Verzierungen, Glasarbeiten und Säulen. Auch die vielen kleinen Nischen mit überdimensionaler Badewanne luden sehr zum verweilen ein. Auch war es sehr schön sich hier unbekleidet frei bewegen zu können, also in der Badewelt wie auch im Saunabereich. Bei den Schwitzräumen war dies natürlich Pflicht, wohingegen es beim Badebereich optional war.

Um zu den Saunen zu gelangen, muss man eine große Treppe hinauf, in das erste Obergeschoss. Dort angekommen war die Optik deutlich schlichter als im Erdgeschoss und nichts mehr von dem Baustiel erkennbar. Hinter einer weiteren Tür standen vier schöne Saunen (80°, 95°, 50°) und ein Dampfbad zur Verfügung. Zudem standen genug Duschen zur Verfügung, sowie etliche Fußbäder, zwei Tauchbecken und eine Eismaschine. Sehr doof war jedoch, das man zu der Orientalischen Aufgusssauna ein weiteres Stockwerk erklimmen musste. Dieses war jedoch nur über den Freibereich möglich, was doppelt ungeschickt war. Zum einen weil es sehr stark regnete und dadurch die Handtücher und Bademäntel komplett durchnässten. Leider standen hier für die Gäste keine Schirme wie in anderen Thermen zur Verfügung.

Das zweite und größte Manko war, das es keinen kompletten Sichtschutz gab. So präsentierte man sich quasi den anliegenden Wohnungen, Häusern und Hotels, was gerade nach einem Saunaaufguss, wenn man sich abkühlen wollte am unangenehmsten war. Dies führte zu einem dauerhaften Gefühl der Beobachtung und lies es nicht zu, dass man sich komplett entspannen konnte.

Die stündlichen Aufgüsse in der Orientalischen Sauna wurden von freundlichen und kompetenten Mitarbeitern durchgeführt. Die Zeremonien waren schön gestaltet und wurden mit guten Aromen aufgegossen. Teilweise wurde es hier zu gut gemeint mit der Menge der Düfte.

Um nun vom dem 2. Obergeschoss zu den zwei weiteren Saunen und dem Freibecken zu gelangen, musste man wiederum eine Treppe nutzen – wieder eine welche nicht überdacht war und im Freien lag.

Kurzum es war eine Therme welche eine schöne Badelandschaft hat, welche jedoch keineswegs zum schwimmen geeignet ist. Die Saunen waren schön, jedoch viel zu weit verstreut und nur über die vielen Treppen erreichbar. Dass die Wege im Freien nicht überdacht waren und auch nahezu keine Sichtschutzverkleidungen vorhanden waren, gab es fast keine Privatsphäre im Freibereich.

Alles in allem war der Tag okay, jedoch kann ich diese Therme nicht wirklich weiterempfehlen. Obendrein war sie auch recht teuer und parken kostet nochmal extra.