Schließen

Review Vierordtbad Karlsruhe

Es ist nun fast ziemlich genau fünf Jahre her, als ich den Bericht über das Vierordtbad verfasst habe.
Da dies noch immer unsere bevorzugte Therme, für die regelmäßigen Auszeiten darstellt, wird es mal Zeit für ein Review.

In der Zwischenzeit gab es bereits eine kleine Renovierung, in der ein Kneipp Becken, sowie ein neuer Ruhebereich auf einem der Innenhöfe (Richtung Umkleiden) angelegt worden war.

Jetzt aber der Reihe nach zu den wirklichen Neuerungen.
Das Vierordtbad bzw. genauer genommen viele der „Bäder in Karlsruhe“, haben den Corona-Lockdown Anfang des Jahres 2021 genutzt, um zu renovieren.
Als wir dies zum ersten Mal davon gelesen haben, dachten wir eigentlich, dass die schon länger anstehende Renovierung der Fassaden oder die Erneuerung der etwas in die Jahre gekommenen Saunen im Außenbereich angegangen werden.

Doch weit gefehlt!

Was das Vierordtbad hier verändert hat, hat bei weitem nichts mit kleineren Reparaturen oder Schönheitsverbesserungen zu tun.

Konkret wurde zum einen die Decke über dem Innenbecken mit einem bedruckten Stoff, mit Himmelmuster versehen.
Des Weiteren wurde der kleine Ruheraum, am Ende des innen liegenden Warmwasserbeckens zu einem Sole-Vernebelung-Raum umgebaut.
Am Ort der ehemaligen Whirlpools, befinden sich heute nun kein Bretterverschlag mehr, sondern ein gläserner Ruheraum mit Hängeschaukeln. Welche obendrein auch noch beheizbar sind.

Auf der Fläche davor, wo früher die Infrarotsauna und die Solarien waren, befindet sich nun eine Reihe mit mehreren Duschen…
Diese werden dort auch benötigt, da gegenüber indessen nicht einfach nur wie bisher eine Glaswand zu finden ist, sondern eine neue Aufguss-Sauna!
Und zwar die sogenannte Markgrafen-Sauna, welche in der Form der Fächerstadt erbaut wurde.
Ausgangspunkt ist der Ofen, in Form des Schlosses und die Stufen und Decken sind in Fächerform davon abgehend gestaltet worden.
Die Wände wurden mit Ornamente verziert und die gesamte Sauna mit einem Lichtspiel (und ab und an Nebeleffekt) ausgestattet.
Vor allem aber verfügt die Sauna über zwei Fenster, mit der Möglichkeit, Frischluft vor dem Aufguss aus dem Außenbereich zu erhalten.

Als ob dies noch nicht genug wäre, wurde der komplette(!) zweite Außenbereich auf dem zuvor drei alte und kleine Saunen standen umgebaut.
So finden sich dort nun drei Warmwasser Bäder, welche zum ausgiebigen Verweilen unter freiem Himmel einladen.

Das linke der drei Becken ist lediglich mit 32 Grad warmem 1% Solewasser gefüllt, das mittlere Warmwasser Becken enthält erhöhte Lithium Werte und das dritte am andren Ende, ist das wärmste mit 35 Grad Wassertemperatur.
Das Lithium Becken wartet sogar mit einem Lithium-Salz-Aufguss auf. Hierbei wird etwas Lithium-Salz verteilt, was mit dem Wasser zu einer leicht exothermen (Wärme abgebend) Reaktion führt und das herunter tropfende stark Lithiumhaltige Wasser soll auf dem Körper verteilt werden. Dies soll gegen verschiedenste Erkrankungen vorbeugen und heilend wirken. Obendrein aber soll dies auch Glückshormon fördernd sein – probiert es einmal aus – es ist in jedem Falle etwas Neues und alleine das Mitmachen und ausprobieren, gepaart mit der Reaktion, macht bereits gute Laune.

Ringsherum um die Becken finden sich noch jede Menge Liegen und eine Kaltwasserdusche.

Zur Abrundung auf das neue Design und Konzept der Therme wurden die Aufgussmittel von teilweise synthetischen auf nun nur noch ausschließliche ätherische-Öle umgestellt.

Das Ganze ging, wer hätte es geahnt, mit einer Preiserhöhung einher, doch im Verhältnis, zu dem, was inzwischen geboten wird, geht dies zugegebener Maßen in Ordnung.

Fazit:
Die Therme wurde mit der Renovierung um ein großes Stück aufgewertet und erstrahlt jetzt in einem neuen Glanz, welche zu noch mehr Verweildauer und einem häufigeren Besuch einlädt.