Schließen

Französisches Baguette

Schon länger hatte ich vor dieses Rezept aus dem diesjährigen Sommer online zu stellen, nun kam ich endlich dazu.
Wie viele in Corona Zeiten habe auch ich dem Backen etwas abgewinnen können.
Sich selbst mit frischen Backwaren zu verwöhnen ist einfach etwas Tolles, alleine schon der Duft von frisch Gebackenem, wenn es aus dem Backofen kommt – einfach herrlich!

Sicher hat der ein oder andere auch schon das Fladenbrot Rezept gesehen, was ebenfalls mit einfachen Zutaten zu einem wundervollen Ergebnis gelangt.
Mit dem folgenden Baguette Rezept, findet ein wirklich sehr leckeres, wenn zugleich auch zugegebenermaßen sehr aufwendigem Baguette Rezept, als letztes Rezept für dieses Jahr, den Weg in meinen Blog.

Und ich kann euch wirklich nur wärmstens empfehlen, probiert dies einmal aus, es schmeckt sehr sehr gut und kommt ganz nahe an das original französische Baguette heran!

Wichtiger Hinweis vorab:
Die Vorteige sollten mindestens 8h, besser10h gehen und der Hauptteig nochmals 3h. Somit kommen wir auf eine maximale Gehzeit von 13h.
Somit muss rechtzeitig mit dem Zubereiten begonnen werden, sobald man genau weiß, wann das Baguette fertig sein soll.

Hier gleich die zweite Anmerkung, natürlich habe ich das Rezept auch gleich einmal ohne die lange Rastzeiten ausprobiert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dies einen großen Unterschied ergibt…
Doch weit gefehlt, wird die Zeit stark gekürzt, so schmeckt das Endergebnis eben nicht mehr wie ein echtes Baguette aus Frankreich, sondern lediglich wie ein normales Weißbrot!

Für den Vorteig 1 – VT1:

  • 400g Mehl Type 550
  • 240ml Wasser

Für den Vorteig 2 – VT2:

  • 100g Mehl Type 550
  • 100ml warmes Wasser
  • 4g Hefe

Für den Hauptteig – H:

  • 8g Hefe
  • 8g Salz

Zusammenfassung:

  • 500g Mehl Type 550 (VT1 400g & VT2 100g)
  • 12g Hefe (8g H + 4g VT2)
  • 8g Salz (H)
  • 340ml Wasser (240ml VT1 & 1000ml VT2)

Das Baguette schmeckt am besten noch leicht warm oder frisch abgekühlt zu einer leckeren Käseplatte, mit etwas Butter, zu einem Glas Rotwein oder einfach nur pur.