Schließen

Au Cheval Blanc Niedersteinbach

Vor kurzem waren wir in einem französischen Restaurant, nähe Wissembourg im Elsass, im Au Chefal Blanc (Deutsch: zum Weisen Pferd), in Niederseinbach.

Dies war eine Empfehlung eines ehemaligen, sehr netten Kollegen aus meiner Zeit als IT-Administrator in einer Maschinenbau Firma in Baden-Baden.

Nun ist dies schon sehr lange auf unserer ToDo Liste gestanden, schließlich bin ich schon fast ein Jahr nicht mehr bei der Firma und es wurde Zeit dort einmal essen zu gehen.

Die Fahrt von Rheinstetten nach Niedersteinbach dauert normalerweise 1:10h, da uns dies etwas zu lange schien, gingen wir zuvor noch etwas in Frankreich einkaufen um so die Anfahrtsstrecke etwas zu verteilen.
Dort angekommen, sah das Restaurant von außen nach einem klassischen Fachwerkhaus aus. Es war mit Abstand das größte und beleuchtetes Gebäude in gesamten Dorf, das schätzungsweise nicht größer ist als ein typisches Bergdorf, mit ein paar hundert Einwohner.

Gegen 18:30 nahmen wir dann unseren Tisch im Restaurant entgegen und schon beim betreten sah man, dass das Fachwerk Design und das Rustikale auch die Dekoration im Inneren des Restaurants bestimmten. Die Dekoration war auf jeden Fall Stilecht und passte zu dem doch etwas in der Provinz gelegenen Restaurant, was aber dem gehobenen Flair keinen Abbruch tat.

Die Karte war übersichtlich, wie üblich in gehobenen Restaurants, aber sie war mit so vielen leckeren Speisen bestückt, dass es schwer war sich für etwas zu entscheiden. Auch gab es, wie in unserem Fall, tolle Menüs zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Ebenso die Weinkarte kann sich wirklich sehen lassen, in Deutschland hätte man eine solche Auswahl mit dieser Vielzahl an Weinen und das auch noch zu fairen Preisen sicher nirgends gefunden.

Übrigens, unser Altkanzler Kohl, feierte hier seinen 70. Geburtstag, weshalb man auch einige Bücher und Bilder im Restaurant von ihm sehen kann.

Anbei ein paar Impressionen unseres Menüs:

Einiges Manko an dem Abend war, der Service.
Wein wurde nur auf Nachfrage aufgefüllt und auf die Rechnung mussten wir über 30 Minuten warten.
Abgesehen hiervon, war es jedoch ein schöner Abend mit wirklich leckeren Speisen und toll angerichteten Menüs.

Auch gibt es hier sehr schöne Arrangements im dazugehörigen Hotel, welches meistens eine Frühstück und 3 Gänge Abendmenü im Restaurant enthalten.