Schließen

Wildpark Sonnenhalde

Wir hatten einen der letzten Sonntage genutzt, um einen Tagesausflug zum Bodensee zu unternehmen.
Eigentlich wollten wir unter anderem nach Saalem zum Affenberg, doch aufgrund der Coronamaßnahmen war ein Besuch leider nicht möglich, daher musste eine Alternative gefunden werden.

Also ging am Vorabend die Recherche los, was man vor allem auch in den Coronazeiten Problem und bedenkenlos unternehmen kann. Selbstverständlich lag der Fokus auf Outdoor Aktivitäten und Natur nahen Erlebnissen wie Wildparks und Zoos, da diese uns ohnehin sehr zusagen.
Hierbei stießen wir schließlich auf einen kleinen Wildpark kurz vor dem Bodensee, quasi noch auf der Anfahrt.
Das war perfekt, damit müssen wir nicht einmal einen großen Umweg fahren.

Zugegebener maßen las sich die Beschreibung relativ ernüchternd und es schien ein wenig, wie ein begehbares Bauernhofgrundstück zu sein, welches mit einem Weg durchzogen war.
Da es zudem keinen Eintritt kosten sollte und sich nur über Spenden und dem Vorort zu erwerbenden Futter finanziert, war die Messlatte entsprechend niedrig angesetzt.

Vor Ort angekommen, sahen wir uns darin bestätigt.
Der Eingang war so unauffällig, dass wir ihn fast übersehen hätten. Es stand ein Schild, gegenüber einer Pferdekoppel, welche Tagsüber als Parkplatz zweckentfremdet wurde. Daneben waren noch ca. 8-10 Parkplätze für Besucher auf einer Art Schotter/Wiesenparklatz vorhanden.
Wir waren wie gesagt nicht allzu sehr überrascht, da wir mit einem kleineren Park gerechnet hatten.

Also stiegen wir aus und gingen über die Straße zum eben erwähnten Schild, bei welchem man sich auch gleich mit Futter eindecken konnte.
Hierbei sei sehr positiv erwähnt, dass dieses Futter in wiederverwendbaren Jutesäckchen verpackt war!

Direkt auf den ersten Metern über den Schotterweg, kamen wir an den Alpakas und den Ziegen vorbei, bevor es dann nach den Wildschweinen eine Weggabelung gab, welche den Rundweg einleitete.

Zu dem Zeitpunkt gingen wir davon aus, dass dieser um die vor uns liegende Koppel führt und wir gleich wieder an dieser Gabelung herauskommen würden.
Doch weit gefehlt, auf etwa der halben Strecke genau hinter der angesprochenen Koppel, auf welcher sich übrigens Rot und Damwild befand, gab es eine Abzweigung zu einem „Kleintier“ Areal, mit dazugehörigem Spielplatz und Kiosk Hütte, samt Toiletten. Dieser war aufgrund Corona leider geschlossen, doch das Areal hatte ziemlich viel zu bieten.

Insbesondere die von weitem bereits zu hörende Schar an Pfauen sei hier erwähnt. Daneben gab es aber noch viele verschiedene Arten an Hühner, Hasen und anderen Kleintieren. Dazwischen sprangen noch ein paar Ziegen und Schafe umher und es war nochmals eine Koppel mit Wildtieren vorhanden.

Alles in allem ein wirklich beachtlicher kleiner Wildpark, welcher zudem relativ Barrierefrei (Feldwege ohne Stufen) angelegt wurde und viele Tiere mit Futtermöglichkeiten bietet.

Als Tierpark für die Durchreise oder den ein oder anderen Ausflug bei einem Aufenthalt ist hier auf jeden Fall zu empfehlen.

Anbei noch die Koordinaten des Parkplatzes:
47.649714, 9.683296