Schließen

Messeherbst Stuttgart 2017

Ich muss unbedingt noch einen Beitrag von 2017 nachholen und zwar findet jedes Jahr im Herbst, der sogenannte „Messeherbst“ in den Hallen der Stuttgarter Messe statt.
Dies ist eine Kombination aus verschiedensten Messen, welche innerhalb von knappen zwei Wochen durchgeführt werden.

Zu der Veranstaltungsreihe gehören folgende Messen:

  • Eat and Style (Alles rund um das Thema Genuss)
  • Kreativ (Basteln, Dekorieren und was dazu benötigt wird)
  • Modell+Technik
  • Familie & Heim (Eine klassische Leistungsschau Messe)
  • Animal
  • AutoTage Stuttgart
  • BabyWelt
  • Veggie & frei von
  • Mineralien/Fossilien/Schmuck
  • Spiele Messe
  • Die besten Jahre

Eines jedoch muss ich gleich vorneweg nehmen – was ich persönlich sehr stark finde ist, dass bis auf wenige Tage, mehrere Messen zeitgleich stattfinden.
Man erwirbt also nur ein Ticket für eine Messe, kann aber alle welche am besuchten Tage stattfinden ebenfalls besuchen. Auch gibt es mehrtägige Tickets, mit dem man etliche Messen in zwei oder mehr Tagen besuchen könnte.

Im folgenden Text möchte ich jedoch nur auf die von uns besuchten Messen eingehen.

Das ist zum einen die „Eat and Style“, hier dreht sich alles Rund um den Genuss, das Kochen und Genießen.
So gibt es hier zahlreiche Stände welche regionale, ökologische, biologische und innovative Produkte präsentieren.
Genauso sind auch mehrere namhafte Hersteller vertreten, einer Sticht hier besonders hervor, welcher sehr viele kostenlose(!) Workshops zum Thema kochen und backen anbietet.
Diese Messe war für mich eine der besten des Messeherbstes, denn wir hatten das Glück gleich mehre Workshops besuchen zu dürfen.
Anbei findet ihr noch ein paar Bilder von unseren besuchten „Eat and Style“-Workshops – Und ja, man durfte seine gekochten Speisen auch selbst verzehren!

Die zweite Messe ist die „Kreativ“ Messe, diese bietet wirklich alles was auch nur irgendwie mit den folgenden Aktivitäten zu tun hat: Basteln, backen, dekorieren oder schmücken. Hier werden ebenfalls Workshops angeboten welche jedoch größtenteils durch einen Selbstkostenanteil finanziert werden.

Auf der angrenzenden „Modellbau+Technik“ bietet sich eine riesige Auswahl, welche von Modellbahnen, ferngesteuerten Autos, bis hin zu neuster Drohnen Technik alles bietet. Zusätzlich kann hier auch Modellbauzubehör jeglicher Art erworben werden. Es gibt auch hier Workshops zu verschiedenen Themen wie z.B. Rechtlicher Rahmen bei Drohnen Nutzung. Aber genau so auch LIVE Vorführungen von verschiedensten Modellbau Produkten.

Zu guter letzt möchte ich noch die „Familie & Heim“ erwähnen. Diese ist vergleichbar mit einer klassischen Leistungsschau. Hier findet sich alles, angefangen von Dienstleistungen, bis hin zu Behörden, Vereinen. Aber auch viele Produkte von nützlich, bis hin zu neuen Gadgets, genau so auch jede Menge unnötiges.

Da der Termin für 2018 bereits bekannt ist, möchte ich ihn euch nicht vorenthalten:
16.11. bis 25.11.18

Hinterlasse einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern markiert. *