Als wir über den Jahreswechsel für ein Wochenende verreist waren, hatten wir noch etwas Zeit uns die Gegend um Bad-Rodach anzusehen.
Nach einiger Suche fanden wir einen Tierpark, welcher sehr angepriesen wurde. Da wir gerne in Tierparks gehen, fanden wir dies natürlich super.
Es war ein kalter sonniger Tag, eigentlich perfekt für einen Besuch ohne großen Besucher Ansturm. Dort angekommen standen genug Parkplätze zur Verfügung. Doch dann sahen wir aus der Ferne das der Schalter am Eingang nicht besetzt ist, da der Rollladen geschlossen war – oje. Doch nahe dem Parkplatz stand ein Schild auf dem Stand „Täglich geöffnet“ – da steigerte sich unsere Laune wieder. Angekommen an dem kleinen Eingang stand ein Zettel man solle bitte klingeln und wenn niemand kommt, seinen Eintrittspreis in den Briefkasten werfen. Puh, ist doch geöffnet, also gesagt getan, bezahlt und ab in den Park.
Und das darf sich zu Recht Park nennen – den gleich am Eingang gab es einen Park Plan – kleiner Rundgang 1h und großer 2,5h, das war mal eine Ansage! Wir waren tatsächlich noch länger als 2,5h im Park, da es so viel zu sehen und beobachten gab. Das reicht von Wildschweinen mit Frischlingen, ein Wolfsrudel, Hirsche, Rehe, verschiedenste Rotwildarten, Luchse, Schaafe, Ziegen, Frettchen, Greifvögel und noch vielen weiteren Tieren. Ganz besonders war die große Wiese in der Mitte des Parks, dort durften verschiedenste Arten von Hirsche und Rehe frei herumlaufen, während die Besucher auf vorgesehen Wegen ebenfalls hierüber verkehrten. Dabei gab es etliche Möglichkeiten die Tiere mit den Parkeigenen Futter zu füttern.
Kurzum ein sehr schöner, extrem sauberer und tadellos gepflegter Tierpark. Etwas teuer mit 8€ für einen Erwachsenen. Doch er hat tatsächlich sehr viel zu bieten. Sicher für Groß und Klein ein Ausflug wert.
Die Koordinaten des Parkplatzes lauten:
50°16’57.12″N – 10°51’49.39″E