Schließen

Naturschutz-Tierpark Görlitz

Heute möchte ich einmal, über einen kleinen aber feinen Tierpark berichten.

Wir hatten während unserer Deutschland-Rundreise, welche als Alternative zu unserer geplanten Reise stattfand, nach Ausflugsmöglichkeiten in der weitläufigen Gegend von Dresden gesucht. Dabei hatten wir aufgrund der aktuellen Situation ein paar Kriterien, wie weite Flächen, überschaubare Besucherzahlen, etwas abgelegen und es sollte eben nicht eine der klassischen Touristischen Attraktionen sein.

Bei der Recherche fiel uns dann der Tierpark in Görlitz ins Auge. Also machten wir uns an einem der Dresden-Tage auf, diesen zu besuchen. Aufgrund dessen, dass dieser Tierpark so abseits lag, hatten wir unsere Erwartungen nicht so hoch gesetzt.

Dort angekommen gab es einen kleinen Eingang, mit genau einer Kasse, sowie ein angrenzender, überschaubarer Tierparkshop und das alles direkt an der Hauptstraße gelegen. Hierbei fühlten wir uns bereits bestätigt, dass dies eine gute Wahl war, da dieser vermeintlich kleine Tierpark nicht so sehr besucht und abgelegen ist.

Nach dem Bezahlen, des vor allem im Nachhinein betrachteten, sehr preiswerten Eintrittpreises, betraten wir den Eingangsbereich.
Direkt danach steht ein Parkplan zur Verfügung, welchen wir zuerst einmal ausführlich studierten. Dabei wurde uns relativ schnell klar, dass dieser Tierpark nicht unbedingt eine zentrale Anlaufstelle darstellt und zudem am äußersten Ende von Deutschland gelegen ist, dies kein Grund sein sollte auf einen kleinen, gewöhnlichen Tierpark zu tippen!

So staunten wir nicht schlecht, als wir die Möglichkeiten und Vielseitigkeit des Tierparks, auf der Tafel lasen.
Dies reicht von zahlreichen Möglichkeiten des Tierkontakts, wofür man in anderen zoologischen Einrichtungen extra Termine buchen muss, bis hin zu Aktivitäten für Groß (!) und Klein.

Auffällig war zu jeder Zeit und in jedem Winkel, dass der Tierpark sehr sauber und gepflegt war, dafür sorgte das stark präsente und überall anwesenden Personal, ohne den Eindruck zu erwecken, dass man stetig beobachtet wird.

Auf unserem mehrstündigen Lauf durch den Tierpark, haben wir so einiges an Tieren gesehen, welche wir nicht erwartet hätten und dabei meine ich nicht nur in diesem Tierpark, sondern überhaupt in einem Tierpark.
Somit nutze ich diese Stelle, um auf ein paar außergewöhnliche Tiere hinzuweisen, welche es zu beäugen gab:
Dies begingt bei kleinen Tieren, wie dem Alpenmurmeltier und dem Manul, hin über verschiedene Fasanen-arten, den Weißschwanzstachelschweinen, bis hin zu den größeren Vertretern, wie den grauen Riesenkängurus.

Besonders schön war, dass man den tierischen Bewohnern sehr nahe kommen konnte, häufig stand sogar die Möglichkeit des direkten Tierkontakts durch Streicheln (soweit sie gerade Lust hatten und auf die dafür vorgesehene Fläche – freiwillig(!) kamen) oder füttern, mit der durch den Tierpark gestellten Nahrung, zur Verfügung.
Ein besonderes Erlebnis war, wie auf dem Titelbild zu sehen, das Füttern der Weißschwanzstachelschweine.

Alles in allem ein wirklich toller Tierpark, für den ich eine absolute Empfehlung aussprechen kann.

Anbei die Adresse:
Naturschutz-Tierpark Görlitz
Zittauerstrasse. 43
02826 Görlitz