Da wir dieses Wochenende in Inzell verbracht haben, bekamen wir vom Hotel die „Inzell Card Plus“. Diese beinhaltet verschiedene Aktivitäten in der Region, unter anderem die kostenlose Nutzung, für die Dauer von 3,5 Stunden (längerer Aufenthalt gegen Aufpreis möglich) , des Badeparks mit der dazugehörigen Saunawelt.
Leider mussten wir feststellen, dass etliche der Aktivitäten nicht geöffnet hatten, aus verschiedenen Gründen (Wetter, Revision, geschlossen über den Winter etc.). Dies galt leider auch für den Badebereich des Badeparks. Immerhin war jedoch die Saunawelt zugänglich.
Von außen betrachtet scheint der Badepark schon ganz schön in die Jahre gekommen zu sein. Doch nach dem Betreten, stellt man recht schnell fest, dass dieses Bad gut in Schuss gehalten wurde. Die Größenverhältnisse sind zwar dem kleinen Ort angepasst, aber wie wir später feststellen werden, benötigt man hier auch nicht mehr als eine Handvoll Ankleiden und Spinde.
Nach dem Betreten der Saunawelt ist man erst einmal kurz platt, da sie doch etwas klein wirkt. Nicht destotrotz gibt es drei Saunen (60, 93, 98 Grad). Wobei die 60 Grad eine – Römische-Dampfsauna ist. Dazu kommt noch ein sehr schönes Osmanisches Dampfbad, mit kostenfreien Peelingsalz (dies roch leider ein wenig muffelig bis ranzig). Und eine große Infrarotkabine.
Abgerundet wird alles mit einer kleinen Essecke, einem Tauchbecken, einem kalten Freibecken, der Bistro Ecke mit vernünftigen Preisen, zwei Ruheräumen und genügend Duschen.
Die gesamte Saunawelt war sehr schön gestaltet und zudem sehr sauber! Dies gilt auch für die Duschen und den Saunen.
Zum Aufguss kann ich leider nichts sagen, da dies nur von gewissen „Herren“ durchgeführt wird und diese waren während unserem Aufenthalt nicht anwesend – Schade! Jedoch reichten uns somit die 3,5Stunden um ein wenig zu entspannen und Energie aufzutanken. Alles in allem haben wir außer der Dame vom Bad lediglich 7 Gäste gesehen – also Stress oder Gedränge kommt hier nicht auf 😉
Es direkt mit einer richtige Therme zu vergleichen wäre unfair – auch wenn sie selbst es mit ihren 24€ für die Tageskarte tun.
Somit bleibe ich bei dem Fazit, dass die Saunawelt für 3,5 Stunden zum Energie auftanken oder kurzen relaxen okay ist – vor allem da es unentgeltlich war! Für einen ganzen Tag jedoch ist sie nichts – eventuell wäre dies anders, wenn das Bad noch geöffnet hätte oder regelmäßig Aufgüsse stattfinden würden…
Update:
Wir haben abends die Info bekommen, dass man mit der Inzell Card ein zweites Mal in die Sauna darf, während das Schwimmbad in Revision ist. Darauf hin besuchten wir die Saunawelt am späten Abend noch einmal für ein paar Stunden um ein wenig zu relaxen. Dieses Mal gab es bei dem Osmanischen Dampfbad ein Salz mit Orangen-Zimt Duft, sehr passtend zur Jahreszeit und vor allem roch es frisch und angenehm. Somit vermute ich, dass Gestern das Mandel-Öl einfach alt war.