Schließen

Rotherma

Da wir noch ein paar Tage dieses Jahr frei hatten, waren wir gestern noch einmal in einer neuen Therme. Da wir uns vorgenommen haben auch einmal die Thermen bzw. „Saunawelten“ in der Umgebung anzuschauen, haben wir uns im gestrigen Fall für die Rotherma in Gaggenau entschieden.

Dort angekommen stehen genug Parkplätze zur Verfügung, auch eine Tiefgarage mit überdachtem Zugang zur Therme war vorhanden – welchen wir natürlich nutzten, da es gerade regnete.

An der Kasse angekommen kauften wir uns ein Tagesticket. Erwähnenswert hier ist, dass man auch ein 4h Ticket hätte kaufen können und falls man länger bleiben wollte, wird halbstündlich ein Zuschlag addiert. Aber es wird nie teurer ausfallen als die Tageskarte – der Punkt ist genau bei 5,5h erreicht.

Nach dem Betreten der Umkleiden gibt es einen weiteren Zugang zu der Saunawelt welche ein Stockwerk tiefer liegt. Da wir die meiste Zeit in diesem Bereich verbringen werden, haben wir natürlich unsere Sachen in dem unteren Bereich eingeschlossen.

Für die Saunautensilien (Handtücher, Getränke etc.) standen auf dem gesamten Sauna Gelände genügend Fächer zur Verfügung. Auch Duschen gab es in allen möglichen Varianten, von Regenduschen, über eine Massagedusche, verschiedene Kaltwasser Duschen bis hin zu den ganz normalen.

Bevor wir die Saunawelt jedoch aktiv nutzten sind wir kurz zurück in das Thermalbad gegangen, dort angekommen ist uns jedoch die Lust auf die „Therme“ schnell vergangen. Wir haben hier nur zwei Becken gesehen welche stark überfüllt waren. In einem Becken wurde gerade Wassergymnastik angeleitet und im anderen tummelten sich alle anderen welche darauf anscheinend keine Lust hatten. Dann gab es noch ein Stockwerk weiter Oben – eine Salzwelt – diese ist immer zu jeder halben und vollen Stunde geöffnet – dafür waren wir leider zu knapp. Und da wir nicht warten wollten, verließen wir den Thermenbereich und kehrten zurück zur Saunawelt. Was man jedoch noch sagen muss ist, dass man der Therme sehr deutlich ansieht, dass diese schon etliche Jahre auf dem Rücken hat. Und dies gepaart mit Fliesen bestehend aus vielen kleinen Punkten, welche teilweise auch schon etwas rostig von verbauten Metallen angelaufen waren. Trotz des sehr alten Anblicks, war die Therme dennoch sehr sauber.

Zurück in der Saunawelt viel mir gleich nach dem Betreten auf, dass überall Kameras verbaut wurden. Dies zog sich auch über das gesamte Saunagelände hinweg. Das war der größte Kritikpunkt den ich hier im Bericht auch erwähnen muss. Denn dies stand weder auf der Homepage, noch war dies vor Ort zu erkennen durch Schilder etc., dass hier das Gelände Videoüberwacht wird. Dies habe ich nun zusätzlich auch noch an die Therme per eMail geschrieben – Antwort steh noch aus.

Zurück in der Saunawelt gibt es einen etwas älteren Teil mit Umkleiden, Duschen und einem Saunarium, der mit der Therme direkt verbunden ist. Nach einer kleinen Treppe hinauf, findet man zwei Saunen eine mit 60°C und eine mit 90°C, sowie einen Whirlpool, ein kleines Bistro (mit bescheidener Auswahl – aber sehr lecker und preiswert), Toiletten und vor allem den Zugang zum Park.

Nun aber zum Park, dieser scheint regelmäßig erneuert und sehr gepflegt zu werden. Dies ist optisch kein Vergleich mehr zur doch etwas alten Therme. Hier steh ein kleines beheiztes Freibecken und zwei Saunen in Form von kleinen Holzhäuschen zur Verfügung. Daneben findet man zum einen die Liegewiese und des weiteren ein sehr neu wirkendes Gebäude. Dieses beherbergt zwei weitere Saunen, ein Dampfbad, mehrere Ruheräume, eine Eisgrotte und ebenfalls Toiletten und verschiedene Duschen.

Ein teil dieses neues Gebäudes ist ein Themenbereich mit Felsen Optik, dort findet man Duschen in Felsen eingelassen, die Eisgrotte und eine Felsensauna mit automatischen Aufguss, einen Ruheraum sowie Fussbäder.

Die Aufgüsse werden sehr schön zelebriert, erst lüften, die frische Luft in der Sauna verteilen, aufgießen, schwitzten und den Duft genießen. Das verteilen der heißen Luft steigerte das Personal auch von Rund zu Runde mit stehts sehr angenehmen Techniken. Vor allem aber gab es fast immer halb stündlich einen Aufguss! Ab und an gab es auch einen Automatischen Aufguss in der Felsensauna – aber selbst dieser war sehr angenehm.

Besonders den Überraschungs-Aufguss in Form eines Aromaaufgusses mit dem Duft von Grapefruit & Salbei, mit anschließender Obstschale möchte ich erwähnen.

Auch ein wirkliches Highlight war der Wenik-Aufguss. Hierbei wurde wie üblich mit eingeweichten Birkenzweigen aufgegossen und mit ihnen ihr Duft im Raum verteilt, natürlich war dies eine etwas feuchtere Angelegenheit – aber wirklich sehr wohltuend. Aber damit nicht genug, es wurde zusätzlich angeboten, sich mit den eingeweichten und erhitzten Wenik Zweigen den Rücken abklopfen zu lassen. Dies war eine wahrlich neue Erfahrung, weil man somit noch mehr von den ätherischen Ölen auf seinem Körper bekam. Und das abklopfen des Rückens belebte den Körper nochmals auf eine ganz andere Weise als nur der normale Aufguss.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Saunawelt sehr schön und gepflegt war. Die Aufgüsse wurden mit viel Liebe und stets freundlichem Personal durchgeführt. Man kann sich hier wirklich wunderbar erholen und bekommt einen tollen Tag geboten. Wären da nicht die Kameras die einem stetig das Gefühl der Dauerüberwachung geben würden…

 

Update:

Die Therme hat nach zweimaligen Nachfragen auf meine Anfrage reagiert und mir folgendes am 28.11.16 mitgeteilt (Inhaltliche Wiedergabe – kein Zitat):
Es wird zwar gefilmt, jedoch soll dies nur dem Schutz der Gäste geschehen. Die Aufzeichnung, welche aus einzelnen Schwarz/Weiss – Livebilder auf dem Monitor der jeweils anwesenden Aufsichtsperson zu sehen sind werden, laut Aussage des Geschäftsführers, nicht gespeichert. Auch erfolgt keine Weitergabe der Daten.

Es ist zwar prinzipiell beruhigend zu wissen, dass die Aufzeichnungen nicht dauerhaft geschehen, jedoch trübt dies das Erholungsgefühl sehr stark. Zumal mir nicht klar ist, in wie Weit das Personal im Thema Datenschutz geschult wurde…