Wie sicherlich dem ein oder anderen aufgefallen ist, hat sich die letzten Wochen nichts auf meiner Homepage verändert. Das lag daran, dass wir relativ kurzfristig eine große Reise unternommen haben.
Wir waren für 15 Tage auf einer Karibik Kreuzfahrt. Begonnen hat diese witziger weise erneut in Kuba.
Dass ich so schnell nochmal nach Kuba komme hätte ich nicht gedacht und schon zweimal nicht im selben Jahr. Doch hier sollte die Reise beginnen, bevor sie folgende Verlauf nehmen wird:
- Kuba – Havanna (Starthafen)
- Honduras – Insel Roatan
- Belize – Belize City
- Mexiko – Costa Maya
- Mexiko – Cozumel
- Kuba – Havanna (Zwischenhalt für alle mit nur einer Kreuzfahrt)
- Jamaika – Montego Bay
- Grand Cayman – Georgetown
- Mexiko – Cozumel (Aufgrund eines Hurrican entfallen)
- Kuba – Havanna (Endhafen)
Als Anbieter hatten wir uns für diese Reise zu MSC entschieden. Wohl wissend, dass das Schiff mit welchem wir die Häfen anfahren würden schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Es war die MSC Opera aus dem Baujahr 2004. Sie wurde zwar im Laufe ihrer Zeit bereits komplett renoviert und sogar vergrößert, dennoch sah man ihr das Alter deutlich an. Doch es war nicht so, dass sie unangenehm alt war, sondern eher an den Möbeln, den Farben, den gewählten Teppichen etc. zu erkennen.
Das Essen auf dem Schiff war sehr lecker, man hatte hierfür stets die Wahl, Mehrgänge-Menü oder Buffet und dies für jede der drei Hauptmahlzeiten, Morgens, Mittags, Abends. Für „Zwischendurch“ gab es auch noch ein Café, ein Pizza Stand, ein Burger Stand sowie ein Kaffee & Kuchen Buffet. Da wir ein Getränkepaket gebucht hatten, war auch die Versorgung mit Getränken mehr als ausreichend – hier könnte man bei einer zukünftigen Kreuzfahrt sicherlich etwas sparen, nicht nur am Geld auch an den Kalorien 😉
Zudem gab es wie bei allen Kreuzfahrten auch noch ein schönes Rahmenprogramm, mit abendlichen Theater Vorführungen, verschiedene Tanzkurse, eine Talentshow der Mitarbeiter, Karaoke Abende, verschiedene Mannschaftsspiele, Wettbewerbe, eine Schiffsführung (gegen Gebühr) usw.
Alles in allem war es eine fabelhafte Reise in verschiedene Städte, Kulturen und Regionen, die ich nicht vermissen möchte. Einige der Highlights waren die Besuche bei den alten Maya-Städten, Wanderungen im Urwald mit Begegnungen mit wilden Tieren wie z.B. Nasenbären, Affen, Kolibris und großen Echsen. Aber auch die vielseitige Flora und Fauna. Für mich die schönste Erinnerung schlecht hin bleibt jedoch,das Schnorcheln mit Stachelrochen!
Vielleicht komme ich noch dazu ein paar Bilder zusammen zustellen – mal sehen…