Schließen

Rhein-Main Therme

Diese Woche waren wir in Frankfurt unterwegs um ein wenig zu shoppen aber auch um eine Therme dort zu besuchen die wir schon länger im Blick hatten.

Ich muss zugeben, dass ich bei dieser Therme von den Berichten, welche es online gibt ein wenig abgeschreckt wurde. Normalerweise liest man überall mal etwas negatives bzw. Kritik. Meistens fällt die jedoch sehr subjektiv, auf den Kontext des Verfassers bezogen aus. Nicht bei dieser Therme, alle letzten Berichte welche ich fand waren, sagen wir mal nicht förderlich um neue Kunden zu gewinnen.

Da wir sowieso bereits Karten für diese Therme gekauft hatten, stand jedoch der Besuch der Therme fix auf dem Plan!

Und am Dienstag war es soweit.

Vor Ort angekommen gab es einen großen Parkplatz der jedoch mit einer Schranke abgeriegelt war. Da dieser sehr voll aussah und wir keine Lust hatten auch noch fürs Parken zu bezahlen, stellten wir das Auto in der unmittelbaren Nähe ab. Zu Fuß waren es nur wenige Minuten.

Dort angekommen gingen wir zur Kasse und bekamen unsere „Bändchen“ für das bargeldlose Bezahlen in der Therme, sowie für die Türen und Spinte. Wir wurden an der Kasse zusätzlich noch darüber informiert, dass für Tagesbesucher der Parkplatz kostenlos ist – gut zu wissen. Auch schön war, dass es keine klassischen Bändchen wie ein Miniatur Gürtel gab, sondern einheitliche Gummiarmbänder, die an jedes Handgelenk passten.

Direkt nach der Kasse gelangt man automatisch zu den Umkleiden in denen man seine Kleider verstauen kann. Kabinen standen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Nachdem Verlassen des Umkleideraumes stand man direkt mitten im Bad, welches eine Vielzahl an Möglichkeiten bot. Jedoch wurde gleich ein Punkt bestätig welcher des Öfteren in den Kritiken zu lesen war, es ist schon ganz schön in die Jahre gekommen. Was sich leider nicht nur an der Optik zu schaffen macht, sondern leider auch an Dingen wie defekte und vergilbte Gitter für die Überlaufrinnen, deutlich abgewaschene und verblasste Farben bis hin zu abgebröckeltem Putz. Dies ging jedoch nicht auf die Kosten der Sauberkeit, diese war im Verhältnis gesehen ganz okay. Es war nicht picobello aber bis auf ein paar Haare und Papier Fetzten im Sieb beim Beckeneingang definitiv in Ordnung.

Das Bad selbst hatte aber etliches zu bieten, da wären zum einen ein Becken mit Springtürmen (1m&3m), zwei Sprudelbäder in einer Art Höhle, einem Wellenbad Bereich, einem Freibereich mit Sprudelliegen und verschiedenen Düsen und Strahlern, auch war im Freibereich noch ein Whirlpool zu finden, als kleines Highlight gab es im Innenbereichen auf dem Weg zum Freibecken (welche direkt miteinander verbunden sind) einen kleinen Strömungskreis welcher mit  Schwimmringen befahren werden konnte, sowie einem getrennten Raum mit Schulschwimmbecken.

Zwischen dem Badebereich und dem Wellnessteil gab es noch ein Restaurant welches günstige und sehr leckere Angebote hatte.

Nun kommen wir aber zu dem Teil für den wir hierher gekommen sind, dem Wellnessbereich.

Nach dem Betreten durch das Drehkreuz, welches den Bade und den Wellnessbereich trennte, kam man wie meistens bei solchen Thermen in eine Art Eingangsbereich mit Aufbewahrungs Möglichkeiten, Toiletten und Sitzgelegenheiten.

Leider zog sich das Thema mit den etwas vernachlässigten Mobiliar fort. So war zum Beispiel der Rahmen eines großen Spiegels fällig zerbrochen. Die Aufbewahrungsmöglichkeiten, welche durch ein große Regal aus Holz mit Zwischenteilen geschaffen wurde, hatte seine beste Zeit auch schon längst hinter sich… aber alles erfüllte noch seinen Zweck und war sauber.

Wenn man den Eingangsbereich hinter sich gelassen hat, steht man im Zentrum des Wellnessbereiches. Von dort aus gelangt man zum Beispiel in das Freibecken, bestehend aus einem warmen und einem kalten Teil. Zu den zwei Saunen im Freien, je eine Blockhaus & Erdsauna, zum Restaurant, zu einem der drei in der Mitte liegenden Whirlpools. Zu den innenliegenden Saunen, den Ruheräumen, dem Dampfbad, den Fußbecken und zu den Ruhebereichen. In einem Stand zudem ein offener Kamin mit Holzfeuer, welcher zum Verweilen einlud. Kurzum es war alles super erreichbar.

Zu den Saunen selbst gibt es nicht allzu viel zu erzählen, sie waren im Vergleich zum Gesamtzustand der Therme noch super in Schuss und vor allem sehr sauber. Auch optisch waren sie sehr schön anzuschauen.

Bei den Aromazusätzen muss man sagen, dass das Personal die Mischungsverhältnisse ihrer Düfte perfekt kannte und somit die Aufgussmittel hervorragend dosierte.

Die Zeremonie der Aufgüsse war ebenfalls sehr schön gestaltet und wurde mit viel Liebe des Personals durchgeführt. Die Stärke der Aufgüsse nahm jedoch proportional der Uhrzeit von morgens bis abends stetig zu.

Besonders hervorheben möchte ich einen Aufguss, welcher mit „Birke & Apfel“ angekündigt war. Nach zwei Runden klassischen Aufgusses mit Birkenduft, wurde anschließend nicht mit Apfel aufgegossen wie man es vermuten würde, sondern das Apfelaroma wurde auf einem Fächer verteilt und mit diesem die Luft im Raum verteilt, wobei dann der Apfelduft sehr toll rüberkam. Das war einmal wieder eine ganz neue Art eines Aufgusses – welcher wirklich sehr schön war, auch die Duftkombination welche sehr schräg klingt, war sehr angenehm.

Nun zum Fazit, was man einfach sagen muss ist, dass eine Sanierung oder zumindest eine Renovierung der Therme angebracht wäre.

Alles in allem aber ist es eine Therme welche online deutlich schlechter gehandelt wird als sie wirklich ist.

Sie ist definitiv einen Besuch wert!