Schließen

Thermarium Bad Schönborn

Vergangenes Wochenende waren wir in der Therme – Thermarium in Bad Schönborn, eine Therme welche wir schon sehr lange besuchen wollten. Das ist jene, welche auf der Autobahn A5 Höhe Bruchsal mit einem braunen Hinweisschild beworben wird.

Schon vor dem Betreten sieht man dem Gebäude an, dass dieses noch nicht allzu viele Jahre auf dem Buckel hat.

Nach dem Betreten des Gebäudes gelangt man entweder ebenerdig in die nach Geschlechter getrennten Umkleideräume, mit angrenzenden Duschen und WC’s, oder man geht ein Stockwerk nach unten, um eine sehr große Gemeinschaftsumkleide aufzusuchen. Leider stehen hier keine Duschen oder Toiletten zur Verfügung. Des Weiteren muss ein Bademantel oder Badekleidung für den Weg von der Sammelumkleide zum Saunabereich getragen werden bzw. sollte, da man hier an zwei Fenster welche direkt zum Parkplatz zeigen vorbei laufen muss.

Nach dem Eintreten in die Therme ist direkt auf der rechten Seite, der Aufgussplan. Hier fällt direkt ein Unterschied zu den bisherigen besuchten Thermen auf. Die Aufgüsse werden zu jeder vollen Stunde in der finnischen Innensauna 85°C durchgeführt  und immer 15 nach jeder vollen Stunde in der Loftsauna 90°C Sauna im Freibereich. Zuerst dachte ich, dass dies sehr ungeschickt ist, für Personen welche mehrere Aufgüsse besuchen möchten, doch ich wurde vom Gegenteil überzeugt! Abgesehen davon, dass es tatsächlich sehr anstrengend ist, zwei Aufgüsse hintereinander zu besuchen, bietet dies den Vorteil, den Körper danach vollständig zu erholen, anstatt nach einer kurzen Pause erneut zu einem Aufguss gehen zu „müssen“. Somit hatte man auch stets eine Erholungsphase zwischen den Aufgüssen, welche man zum Ausruhen oder schwimmen etc. benutzen konnte.

Die Saunen selbst waren sehr gepflegt und die Aufgusszeremonie war schön. Die Düfte waren einen Genuss für die Nase, es war genau die maximal Dosierung zwischen Ätherischen Ölen und Wasser – einfach wunderschön.

Insgesamt standen 4 Saunen, ein Dampfbad, eine Eisgrotte, sowie ein Caldarium zur Verfügung. Dazu kamen noch drei verschiedene Ruhebereiche; einen mit Ausblick ins Freie und leiser Panflöten Musik, einen anderen mit Fernsehkamin und knisterndem Lagerfeuer, sowie der dritte mit Blick auf verschiedene in Acrylglas verfasste und beleuchtete Bilder, ebenfalls mit leiser Musik hinterlegt.

Zur Ausstattung gehörten ebenfalls noch zwei Erlebnisduschen, ein Tauchbecken, ein Freibecken mit verschiedenen Düsen und Strahlern, sowie etliche Liegen und eine kleine Wiese. Eine der zwei Erlebnisduschen hatte jeweils den Duft des kommenden Aufgusses der Innensauna – super Gadget!

Was eine eigene Erwähnung finden sollte, ist das Bistro. Wenn man hier nicht im Bademantel im Bistro oder im Freibereich sitzen würde und rundherum eine Saunalandschaft ist, könnte man meinem, dass man sich in einem richtigen Restaurant befindet.
Es stimmte einfach alles, der Service, die Bedienung, die Freundlichkeit, die Auswahl, aber vor allem der Geschmack und die Präsentation der Speisen. Beispielsweise wurde mein Rinderfilet Medium gebraten, mit gefüllter Ofenkartoffel wunderschön auf einem heißen Schieferstein gereicht, begleitet von drei verschiedenen Soßen in passenden Soßenlöffeln und korrektem Besteck.
Die Getränkepreise waren normal, mit einer großen Auswahl.

 

Kurzum, es ist eine sehr schöne, nicht überlaufene, sehr gepflegte Saunalandschaft, welche wir sicherlich nicht zum letzten mal besucht haben. Ich kann nur jedem einen Besuch hier nahelegen.

Adresse:
Kraichgaustraße 14
76669 Bad Schönborn