Die Zubereitung ist sehr einfach.
Zuerst legen wir ca. 25g der getrockneten Steinpilze in ca. 250ml kochend heißem Wasser ein und lassen diese ca. 15 Minuten ziehen.
In der Zwischenzeit schälen wir die Zwiebeln und würfeln diese in kleine Stücke. Die Champignons putzen wir und schneiden sie zur Hälfte in dicke Scheiben und zur anderen Hälfte in kleine Stücke. Jetzt können wir die Steinpilze entnehmen und ebenfalls in kleine Stücke zerteilen.
Den aus dem einlegen entstandenen Sud heben wir auf!
Parallel zum nächsten Schritt, dem Anbraten der Zutaten, setzten wir die Gemüsebrühe an und bringen sie zum kochen.
Nun braten wir zuerst die Zwiebeln glasig an und geben als zweites die Steinpilze hinzu. Sobald diese kurz mit schmoren konnten, geben wir die klein gewürfelten Champions in die Pfanne und vermischen alles.
Nun folgt der Risottoreis, den wir so lange unter der Hitze rühren bis der er seine Milchige Oberfläche verliert und glasig wird.
Jetzt löschen wir dies mit dem Weißwein ab, lassen es kurz kochen und geben anschließend die Brühe, sowie den Steinpilzsud hinzu.
Alsbald dies Masse zu köcheln beginnst geben wir die restlichen Pilze zu.
Nun müssen wir nur noch warten bis der Reis auf mittlerer Hitze bis zur gewünschten Konsistenz eingekocht wurde. Ab und an muss man etwas rühren und gegebenenfalls etwas Wasser oder Weißwein zugeben, damit das Risotto nicht anbrennt.
Zuletzt schmecken wir es mit Salz und Pfeffer ab, bevor wir es servieren können.