Schließen

ThermeNatur Bad Rodach

Für den Jahreswechsel von 2016 auf 2017 haben wir nach einer Möglichkeit geschaut das Jahr einmal auf eine besondere Art und Weise zu wechseln.

Und bei der Suche stießen wir auf das folgende Angebot:

Eintritt in eine Therme inklusive Saunalandschaft, Verpflegung und ein passendes Rahmenprogramm.

Als wir diese Beschreibung gelesen haben war für uns klar, wir feiern Silvester in einer Therme. Als wir dann auch noch ein Hotel gefunden hatten, welches weniger als 150 Meter entfernt ist, war alles geklärt.

Nun aber erst einmal zur Therme:
Bereits bevor man die Therme betritt, kann man ihr Heilwasser riechen, da im Eingangsbereich ein kleiner Brunnen installiert wurde, welcher mit dem Heilwasser betrieben wird. Dadurch floss dieser selbst bei den vorhandenen Minus-Graden.

thermenatur_vorderseite

Nach dem Betreten der Therme steht man in dem großen Umkleiden Bereich, in dem mehr als genug Kabinen und Spinde zur Verfügung stehen. Auch sehr toll ist die optische Trennung durch verschiedene Fließen für den Bereich welcher mit Straßenschuhen und welcher nur in Badekleidung betreten werden darf.
Nachdem man durch die nach Geschlechtern getrennten Duschräume die Kabinen hinter sich gelassen hat, steht man direkt in einer Art kleinen Zwischenhalle, welche ein Ganzkörper-Kneippbad zur Verfügung stellt und ein Therapiebecken (welches für Silvester zusätzlich geöffnet hatte). Von hier aus ging es über zwei Wege weiter, nach Links gelangte man zu dem großen Innenbecken, vor welchem die Live Band spielte und durch das Becken gelangte man auch in einen der Freibereiche. Nimmt man den rechten Weg, kommt man vorbei an dem Restaurant welches aber heute zu einem sehr großen und leckerem Buffet umgebaut wurde, weiter an einem Außenbecken mit Solewasser, welches Sprudelliegen und einen Strömungskanal enthält. Lässt man dieses links liegen gelangt man zu einem weiteren Kuppelbereich, welches ein Rundes Becken mit verschiedenen Sitzgelegenheiten mit Sprudelfunktion und Düsen bot. Ebenso ging es zu einem Freibecken welches für Bahnen-Schwimmer gebaut wurde und dem Dampfbad welches hier mit Badekleidung besucht werden konnte. Sehr schön war, dass es hier zwei Räume mit verschiedenen Höhen innerhalb des Dampfbades gab. Das Anwendungssalz mit gemahlenem Kaffee war sehr angenehm auf der Haut.

Aber ganz wichtig auch der Übergang zur Saunalandschaft war hier zu finden.
Dort gab es im Innenbereich zwei Saunen, eine mit Niedrigtemperatur 60°C und eine Finnische Trockensauna mit 90°C. Davor war eine kleine Ecke mit sechs Kneippfußbecken, sowie Duschen und Toiletten. Über zwei Türen gelangte man zu dem Freibereich welcher ein Warmwasserbecken, ein kleines Lagerfeuer, sowie drei weitere Saunen. Eine Erdhügelsauna mit 85°C und einem kleinen Kamin in ihrer Mitte, die Kelo-Erdsauna mit 85°C, sowie der Finnischen Kelo-Blockhaus Aufgusssauna mit 95°C. Aufgüsse fanden jede Stunde einmal statt. Die Aromen wurden gut gewählt und in einer schönen Mischung für den Aufguss vorbereitet. Die Aufguss Zeremonie war gut durchgeführt.

Außerhalb grenzt noch eine kleine Liegewiese an, welche bei schönen Tagen zum verweilen einlädt.

Die komplette Therme war in einem guten Zustand und wurde stets in Schuss gehalten. Die Sauberkeit und Hygiene war ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Besonders der Sauna/Freibereich war extrem gepflegt.

Nun noch ein paar Worte zum „Silvester-Thermen-Event“ – WAHNSINN!

Das wäre die vermutlich beste und kürzeste Beschreibung, doch ein paar Sätze mehr erklären sicher meine Begeisterung. Wie oben Beschrieben gab es ein besonderes Programm für die Personen welche das Silvester-Arrangement gebucht hatte.

Dies hat begonnen, dass ich noch nie an einem Eingang eine solche Menschentraube vor einer Therme gesehen habe. Doch nachdem die Eingänge geöffnet wurden strömten alle Gäste zügig hinein. In der Therme selbst gab es eine Live Band die vor dem großen Becken aufgebaut war, in dem man um Mitternacht das organisierte Feuerwerk mit einem Glas Sekt vom Freibecken aus ansehen konnte. Die komplette Therme war mit Lichtern, Lametta und sonstiger Deko extra für dieses Event aufgehübscht worden. In jedem Abschnitt gab es zudem noch ein Getränke Stand welcher alles Mögliche anbot – dies war im Paket bereits enthalten, das reichte von Bier, Alkoholfreies Bier, Weizen, Cola, Sprudel, Zitronen- Orangenlimonade, Sekt, Rot-Weißwein, Wasser usw. Auch das Buffet mit über fünf Hauptgerichten und etlichen Vor und Nachspeisen, sowie Salate standen für mehrere Stunden zur Verfügung. Um Mitternacht gab es dann noch Berliner zu essen, dies war anscheinend eine Tradition in der Gegend. Im Saunabereich gab es noch Musik von einem DJ. Und irgendwann im Laufe des Abends besuchte uns noch der lokale Verein der Faschingstrommler.

Alles in allem ein Mega Event mit einem Super Programm – kann ich wirklich nur jedem wärmstens empfehlen, der für Silvester etwas Besonderes such!