Schließen

Saunaparadies LaOla Landau

Zu Weihnachten haben wir zwei Tageskarten für das Freizeitbad LaOla in Landau mit großer Saunalandschaft geschenkt bekommen. Da wir dort früher schon öfter waren, doch durch das ausprobieren neuer Thermen dieses schön länger nicht mehr besucht hatten und es zudem in der Zwischenzeit viele Umbauten geben hat, freuten wir uns sehr darauf.

Daher war auch dieser Bericht schon längst überfällig.

Bei der Anreise stehen vor Ort genügend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Nach dem Betreten des Gebäudes stehen ausreichend viele Umkleiden und Schließfächer in verschiedenen Größen bereit. Auch eine ganze Spiegel-Föhn Reihe für nach dem Besuch ist vorhanden.

Von der Umkleide gelangt man nicht direkt in die Saunalandschaft, sondern muss zuerst noch durch den Spaßbereich des Freizeitbades laufen. Wenn man das Drehkreuz zur Saunalandschaft passiert, gelangt man zuerst in den Restaurant bzw. Relax Bereich. Dort gibt es eine kleine aber sehr leckere Restaurant Karte, mit zusätzlich wechselnden Tagesangeboten. Auch steht eine kleine Ecke mit einer Couch und Gaskamin, sowie viele weitere Sitzmöglichkeiten bereit. Ebenso wurde ein Whirlpool in diesem Bereich stilvoll integriert.

Ab hier führen zwei Wege weiter, einer zum Freibereich mit einem Becken welches dreigeteilt wurde, je ein kaltes und ein warmes Tauchbecken, sowie ein kleines Schwimmbecken mit Sprudelliegen. Des weiteren befinden sich etliche Sitzmöglichkeiten und eine Kalte Dusche für die zwei Außensaunen zur Verfügung. Dies ist zum einen die Kelo-Sauna (95°C) und die Erdsauna (80°C).

Der andere Weg führt zum Innenbereich der Saunalandschaft, die folgende Dinge enthält, sehr viele Duschen, plus eine Regen- und eine Erlebnisdusche. Dann die neu gebaute Panorama Sauna (80°) mit Blick auf den Außenbereich der Saunalandschaft und die Finnische Sauna mit (95°), in der die regelmäßigen Aufgüsse stattfinden. Zusätzlich noch ein Eisiglu mit -5° Temperatur, vier Fußbecken und eine Infrarotkabine auf der selben Ebene. Über eine kleine Treppe gelangt man zu einer weiteren Etage, auf der sich die nagelneue Bio-Sauna (55°) mit drei Bildschirmen findet, auf denen in unserem Fall eine Videoschleife von einem Wasserfall zu sehen war. Dann gibt es noch eine Niedrigtemperatur Sauna (45°), sowie ein Rötharium (60°) mit hoher Luftfeuchtigkeit und leiser Musik. Um die Ecke findet sich dann noch die zwei neu umgebauten Dampfbäder. Zum einen das 100% Luftfeuchte Aroma-Dampfbad und das 90%ige Kräuterdampfbad. Über nochmals eine kleine Treppe gelangt man zu dem Ruheraum welcher nach Fengshui ausgerichtet ist, dieser enthält neben vielen Liegen auch zwei Wasserbetten.

Das Personal ist sehr freundlich und nett. Die Aufgüsse sind sehr schön zelebriert, inklusive Lüften und verteilen der frischen Luft. Meistens wird in drei Runden aufgegossen, wenn es eine vierte Runde gibt wird dies vorher angekündigt, da diese dann doch extrem heiß wird. Alle Aufgüsse werden auf einem Bildschirm angezeigt, dieser auch stets aktuell gehalten wird, da wie in unserem Fall, je Stunde ein Aufguss vorgesehen war und dann ab 14 Uhr auf zwei je Stunde erweitert wurde – leider jedoch beide zur gleichen Zeit, anstatt im 30 Minuten Takt.

Zwei Aufgüsse möchte ich besonders hervorheben, das ist zum einen der Wenik Aufguss, welcher wunderschön durchgeführt wurde. Die Zweige waren bereits schon länger eingeweicht, was man an dem tollen Aroma riechen konnte. Aufgegossen wurde hierbei mit dem Wasser der Zweige und gewedelt wurde abwechselnd mit dem Fächer oder den Zweigenbüscheln direkt.

Der zweite besonders zu erwähnende Aufguss war der Power-Aufguss, welcher mit Musik (in diesem Fall Faschingsmusik) und Disco Kugel unterlegt war. Power war in dem Fall auch Power, es wurde über fünf Runden mit zwei Eimer Wasser aufgegossen und das bei 95°C. Er steigerte sich von Runde zu Runde, nach der dritten Runde, welche viele zum verlassen der Sauna genutzt hatten, ging es dann richtig ab, eine Person goss auf und zwei Personen wedelten zeitgleich mit Fächer und Handtuch im Kreis herum auf die Gäste.

Über den Tag verteilt gab es noch verschiedene andere Dinge, wie eine Obstplatte nach dem Früchte Aufguss, Salz und Honig Anwendung etc.

Leider gibt es auch einen Kritikpunkt welch im Kontrast zum nächsten Satz steht. Die Sauberkeit war auf nahezu dem ganzen Gelände auf sehr hohem Niveau, gerade wenn es um die Saunen oder den Bereichen vor den Relaxmöglichkeiten ging. Mit Ausnahme des Eis-Iglus… dieses roch dermaßen Muffig und ekelig, dass ich dies gleich wieder verlassen habe – hier muss dringend nachgebessert werden, dies steht in keinem Verhältnis der sonst so tollen Saunawelt.

Alles in allem eine sehr schöne Saunalandschaft, mit vielen Möglichkeiten seinen Körper zum schwitzten zu bringen. Auch die Erreichbarkeit über die Autobahn ist sehr gut, so dass es sich auch Lohnt anzureisen wenn man ein wenig weiter Weg wohnt. Ich kann dieses Saunalandschaft sehr empfehlen, eine Tag wird hier sehr schnell zu einem eintägigen „Erholungsurlaub“.

 

Der weiterer Kritikpunkt ist ehr ein persönlicher weshalb ich diesen auch erst nach dem Bericht erwähne, dieser gilt eigentlich für alle Saunen, aber da dies Gestern der Fall war, erwähne ich es hier. Es war eine Familie in der Saunawelt welches ihr Kleinkind mit zu den Aufgüssen genommen hat. Auch wenn dies offiziell erlaubt ist, sollte hier doch gewährleistet sein, dass wenn das Kind lautstark wird oder die Aufgusszeremonie erheblich stört die Sauna verlassen wird.

Wie gesagt dies war meine eigene Meinung und floss nicht in die Bewertung mit ein.