Schließen

Mühlenweg Ottenhöfen

Wie allgemein bekannt ist, gibt es im Schwarzwald sehr viele und schöne Wanderwege, doch einer Sticht hier besonders heraus.
Er ist bei Jüngeren, wie auch bei Älteren Menschen gleichermaßen beliebt, es geht um den Mühlenweg in Ottenhöfen.
Insgesamt ist der Wanderweg 12 km lang, dazu kommen aber noch einige Höhenmeter. Doch es gibt auch für weniger geübte Wanderfreudige, einige Abkürzungen und Möglichkeiten die Heimreise z.B. an Bahnhaltestellen vorzeitig zu beenden.

Was diesen Weg so besonders macht ist, dass man auf der Wanderung an etlichen „Mühlen“ vorbeikommt, die selbst hergestellte Produkte aus der Region, zum Selbstkostenpreis im Schnitt für 1,00€ verkaufen.
Meistens ist dies ein Destillat oder ein Likör, Honig, Most, doch es gibt ab und an auch frisch gebackene Backwaren, belegte Brote usw.
Der Wanderweg ist über die Bahnanbindung sehr gut aus dem Ländle zu erreichen. Vom Bahnhof aus in Ottenhöfen läuft man lediglich wenige Minuten durch das Dorf, vorbei an der ersten Mühle am Bach entlang, um dann an der zweiten Mühle, direkt mit einem wunderschönen Panorama Ausblick zu starten. Hier kann man sich übrigens auch gleich „stärken“ 😉

Gutes Schuhwerk ist Empfehlenswert, da der Weg teilweise über unbefestigte und unebene Waldwege führt.

Ganz wichtig auf dem gesamten Weg gibt es auch einige „Mühlen“ zum einkehren, die Benz-Mühle dürfte hier die Bekannteste sein.
Dort gab es für fast alle von unserem Tisch ein deftiges Mühlenvesper:

Wer also einmal eine Abwechslungsreiche, gesellige Wanderung über Stock und Stein erleben möchte, ist hier genau richtig. Auch für Gruppen oder Familienausflüge ist dieser Wanderwegs sicher eine gute Idee.