Schließen

Lachs Wood-Wrap (Lachs mit Holzblatt umwickelt)

Da aktuell das Wetter wunderbar zum Grillen passt, habe ich nun gleich noch etwas neues ausprobiert.

Woodchips kennt sicher der ein oder andere schon, aber es gibt etwas neues und zwar Wood-Wraps.

Wood-Wraps oder zu Deutsch „Holzverpackung“, ist im Endeffekt ein dünnes Holzblatt oder im Fachchargon ein Furnier. Diese Blätter gibt es in der Zwischenzeit von verschiedensten Herstellern, Holzarten, Dicken usw.

Vor der Benutzung können die Blätter in Wasser eingelegt werden – müssen sie aber nicht.

 

Angaben zum Rezept:

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Grillzeit: ca. 30-45 Minuten

Portionen: 1 Wraps

Zutaten:

  • 200g Lachsfilet (ohne Haut)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Dill
  • Zitronensaft (am besten Frisch)

Benötigte Utensilien:

  • 1 Holzblatt
  • Bratenschnur
  • Brett
  • Messer
  • Falls die Wraps gewässert werden sollen, dann ein Backblech oder ähnliches Gefäß mit Wasser

Zubereitung:

Als erstes wird das Holzblatt für min. 3h gewässert (falls gewünscht).

Anschließend wird der Lachs mit Zitronensaft beträufelt bevor er mit Salz, Pfeffer und Dill gewürzt wird.

Nach dem Würzen wird das Holzblatt zurecht gelegt (mit der Maserung quer legen, nur so lässt sich das Holz gleich zusammenrollen). Als nächstes wird der Lachs in das erste Drittel des Holzblattes gelegt – ich musste meinen am Übergang etwas schichten, bevor er recht straff zusammengerollt und mit zwei kleinen Bratenschnüren verknotet wird.

Und so kommt der Wrap nun für ca. 30-40 Minuten auf die Indirekte Grillfläche, während dieser Zeit kann der Wrap ein zweimal gewendet werden.

Nachdem der Wrap fast fertig ist, wird er für je 5 Minuten von zwei Seiten direkt bei geschlossenem Deckel gegrillt.

Anschließend ist der Wrap direkt verzehrfertig und kann Serviert werden.